Besuch beim 02 Treffen in Simbach und am Salzburgring

Am Wochende des 11-13. August haben wir das 25.Treffen des 02 Club Niederbayern besucht. Wir waren mit 4 Fahrzeugen vor Ort und hatten alle 02-Varianten vom Cabrio über Touring bis hin zum Rennwagen dabei.

Das Highlight war sicher der 'Prolog' am Freitag auf dem Salzburgring. Der Niederbayern-Club hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt und es geschaftt, in Zusammenarbeit mit dem MSC Simbach den 'Ring' für einen ganzen Tag exklusiv zum freien Fahren zu mieten.

Rund 120 BMW Fahrzeuge und ihre Besatzungen ließen es sich nicht nehmen und fanden sich im strömenden Regen am Freitag Morgen um 07.30 auf der Rennstrecke zur Fahrerbesprechung ein. Nach der ersten Einweisung ging es auf die Einführungsrunde und danach in Grupen etwas nach Leistung und Fahrzeugen sortiert zum freien Fahren auf den Ring. Die Streckenvrerhältnisse waren zwar schwierig und es wurde erst am Nachmittag etwas besser und trocken, aber zumindest die NK/ 02-Fahrer schafften es alle am Ende des Tages ihre Fahrezuge unbeschädigt nach Simbach zum anschließenden Treffen zu bringen. Es hat allen Beteiligten super viel Spaß gemacht und noch einmal ein großes Dankeschön für das tolle Event an den Club Niederbayern und besonders Richard Elender, der auch noch am Freitag seinen 50.Geburtstag feierte.

Einen kleinen Video-Eindruck von der Start-Ziel Geraden vom Vorbeiflug findet ihr HIER

Am Samstag ging es dann in Simbach auf dem Flugplatz mit dem 02 Treffen weiter. Der Platz war wieder gut gefüllt und mit einer Beteiligung von rund 300 Fahrzeugen über alle 3 Tage war das sicher ein Rekordergebnis. Dabei waren ca. die Hälfte 02-Fahrzeuge und die andere Hälfte verteilte sich auf alle anderen BMW-Typen mit einem deutlichen Schwerpunkt bei den E30. Am Samstag gab es dann Abends Livemusik und eine Jubiläumsparty bei der so einige Teilnehmer erst früh Morgens in die Betten oder Zelte kamen....;-). Wir nutzten die Gelegenheit und gratulierten dem 02 Club Niederbayern mit einigen Spezialitäten aus der Rhein-Main Region ganz herzlich zum Jubliäum.

Der Sonntag war dann schon etwas schwächer besucht, weil viele weiter angereiste Teilnehmer schon Morgens die Heimreise antraten. Gegen 13.00 war dann die Prämierung der schönsten, originalsten und sportlichsten Fahrzeuge angesetzt. Auch unser Club holte einen Pokal mit Martin Rastetters sportlichen 02 im Alpina Rennlook.

Später am Nachmittag gab es dann sogar noch einen ganz besonderen Besucher. Ein älterer Herr rollte auf einmal mit einen einzigartigen originalen BMW 328 Einzelstück mit Sonderkarosserie an, welches  es nur einmal auf der Welt gibt. Es war faszinierend solch ein Fahrzeug einmal aus der Nähe und vor allem auf eigener Achse in Aktion zu erleben.

Dann war auch dieses Treffen vorüber und einige von uns hatten ihren Aufenthalt noch um einen Tag in Simbach verlängert, um dann am Montag bei strahlendem Wetter stressfrei nach Hause zu fahren.

Es war ein tolles Treffen mit dem besonderen Höhepunkt auf dem Salzburgring was es so vielleicht nicht noch einmal geben wird !